YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor
Das YLAB -Geisteswissenschaftliches Schülerlabor ist ein innovativer Lernort, der Schülerinnen & Schülern, Studierenden, Lehrkräften sowie Dozentinnen & Dozenten offensteht, um aktuelle Forschungen zu diskutieren, innovative Lehrkonzepte umzusetzen, gesellschaftsrelevante Fragestellungen zur Diskussion zu stellen und somit auf inhaltlicher und methodischer Ebene Impulse für zukunftsweisenden Unterricht zu geben. Als geisteswissenschaftliches Schülerlabor bietet es möglichst praxisnahe Einblicke in kultur- und gesellschaftswissenschaftliche Arbeitsweisen an einer Universität. Im Zentrum stehen authentische Objekte und Materialien.
Das YLAB will Schülerinnen und Schülern bei einer qualitativ begründeten Entscheidung für ein Studium der Geisteswissenschaften oder der Theologie helfen. Es vermittelt wissenschaftliche Methoden und bietet Einblicke in die aktuelle Forschung. Schülerinnen und Schüler lernen hier in Zusammenhängen zu denken und zu handeln sowie problemorientiert zu arbeiten. Das YLAB möchte frühzeitig die Notwendigkeit, Chancen und Grenzen trans- und interdisziplinären Arbeitens sowohl innerhalb der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften als auch zwischen den Bereichen der Kulturwissenschaften und der MINT-Fächer aufzeigen.
In seiner Funktion als Lehr-Lern-Labor bietet das YLAB Studierenden aus den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern sowie der Theologie vielfältige Möglichkeiten, praktische Lehrerfahrungen zu sammeln. Es setzt es sich zum Ziel, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren verstärkt im Unterricht zu verankern und bietet Studierenden, die bei der Konzeption, Durchführung und Evaluierung aktiv mitwirken können, Lehrmöglichkeiten in Form von kreativen Szenarien.
Lehrkräfte erhalten hier unmittelbaren Einblick in aktuelle Forschungen. Der persönliche Austausch mit den Forscherinnen und Forschern vertieft das wissenschaftliche Interesse, die Methodik der Workshops inspiriert die eigene Praxis. Das YLAB arbeitet eng mit dem Forum Wissen der Universität Göttingen zusammen und nutzt u.a. die universitären Lehrsammlungen. Das vielfältige Angebot wird durch ein eigenes Experimentiermuseum und Kooperationen mit städtischen und regionalen Bildungseinrichtungen im kulturellen Sektor ergänzt.
In Projekten wie dem Planspiel "Imaginativa: Deine Stadt - Deine Zukunft", "Circular economy in der Gesellschaft" oder "Ready for Fake off" oder unsere Denkmalschutzprojekte bieten vielfältige Möglichkeiten, NAchhaltigkeit "Hand's on" zu erfahren.
Kontakt
Dr. Gilbert Heß
Mail: buero@ylab.uni-goettingen.de
Tel.: +49 (551)3921133
Themenschwerpunkte Nachhaltigkeit Umweltbildung