MINT-Tage an Schulen

Motto des Tages: Habt Freude daran heute etwas Neues zu sehen und auszuprobieren!

  • Freiheit zum Entdecken naturwissenschaftlicher und technischer Phänomäne
  • Interesse an MINT-Themen wecken und stärken
  • MINT in einem anderen Setting als dem Schulunterricht erleben
  • Individuelle Schwerpunktsetzung durch die Schulen

Gestaltungsmöglichkeiten

Generelle Unterscheidung in zwei Modelle:

  1. Workshop-Format: zeitlich begrenzte Workshops alle Workshops für alle SchülerInnen oder differenzierte Teilnahme
  2. Freies Format: selbstbestimmtes Erkunden der Stationen

Auch eine hybride Lösung ist möglich. Die Schule entscheidet über das Konzept.

Themengebiete und Partner

Mathematik

  • Mathematik Unikate zum Begreifen und Knobeln mit Corinna Beuermann-Kulp
  • Spielimpulse, Rätsel, Drehkreisel und vieles mehr mit Viola Harlan
  • Angebote durch schuleigene Lehrkräfte

Robotik

  • Vorführung eines Roboterarms oder Roboterhunds durch die HAWK
  • Ozobots, Sphero Bolts, Spike Prime Roboter oder Fischer-Technik aus dem MINT:ZE-Mobil
  • Calliope Mini mit dem XLAB

Technik

  • Gebrauch von Präzisionswaagen zum Ermitteln von kleinsten Gewichten von Sartorius
  • Plasmalautsprecher-Vorführung durch die HAWK
  • Windkanal und Schreikasten zum Ausprobieren mit dem DLR

Naturwissenschaften

  • Workshops durch das BLAB (z.B.: „Pflanzen sind an ihren Lebensraum angepasst“)
  • Workshops durch das XLAB (z.B.: „Mikrobiologie“, "Wasserstoffwirtschaft")
  • PHYWE- Sensorik-Koffer zum Ausprobieren

Organisation

Aufgaben der Schulen:

  • Festlegen der Lerngruppen und des gewünschten Formats
  • Planung des zeitlichen Rahmens und der räumlichen Kapazitäten
  • Auswahl von interessanten Themengebieten und Partnern
  • Entweder eigenständige Kontaktaufnahme mit externen Partnern oder Anfrage bei Robotikfreunde Göttingen e.V. um Unterstützung zu bekommen