MINT-Tage an Schulen
Motto des Tages: Habt Freude daran heute etwas Neues zu sehen und auszuprobieren!
- Freiheit zum Entdecken naturwissenschaftlicher und technischer Phänomäne
- Interesse an MINT-Themen wecken und stärken
- MINT in einem anderen Setting als dem Schulunterricht erleben
- Individuelle Schwerpunktsetzung durch die Schulen
Gestaltungsmöglichkeiten
Generelle Unterscheidung in zwei Modelle:
- Workshop-Format: zeitlich begrenzte Workshops alle Workshops für alle SchülerInnen oder differenzierte Teilnahme
- Freies Format: selbstbestimmtes Erkunden der Stationen
Auch eine hybride Lösung ist möglich. Die Schule entscheidet über das Konzept.
Themengebiete und Partner
Mathematik
- Mathematik Unikate zum Begreifen und Knobeln mit Corinna Beuermann-Kulp
- Spielimpulse, Rätsel, Drehkreisel und vieles mehr mit Viola Harlan
- Angebote durch schuleigene Lehrkräfte
Robotik
- Vorführung eines Roboterarms oder Roboterhunds durch die HAWK
- Ozobots, Sphero Bolts, Spike Prime Roboter oder Fischer-Technik aus dem MINT:ZE-Mobil
- Calliope Mini mit dem XLAB
Technik
- Gebrauch von Präzisionswaagen zum Ermitteln von kleinsten Gewichten von Sartorius
- Plasmalautsprecher-Vorführung durch die HAWK
- Windkanal und Schreikasten zum Ausprobieren mit dem DLR
Naturwissenschaften
- Workshops durch das BLAB (z.B.: „Pflanzen sind an ihren Lebensraum angepasst“)
- Workshops durch das XLAB (z.B.: „Mikrobiologie“, "Wasserstoffwirtschaft")
- PHYWE- Sensorik-Koffer zum Ausprobieren
Organisation
Aufgaben der Schulen:
- Festlegen der Lerngruppen und des gewünschten Formats
- Planung des zeitlichen Rahmens und der räumlichen Kapazitäten
- Auswahl von interessanten Themengebieten und Partnern
- Entweder eigenständige Kontaktaufnahme mit externen Partnern oder Anfrage bei Robotikfreunde Göttingen e.V. um Unterstützung zu bekommen