Kartoffel- und Streuobstfest 2023
XLAB und MINT:ZE zeigen die Biochemie der "tollen Knolle".
XLAB und MINT:ZE zeigen die Biochemie der "tollen Knolle".
Das Waldpädagogikzentrum Göttingen und das Regionale Umweltbildungszentrum luden am 23.09.2023 zum traditionellen Kartoffel- und Streuobstfest auf die Domäne Reinhausen ein. Das XLAB war einer der Bildungspartner, die für die zahlreichen Gäste dort einen Stand aufgebaut hatten. XLAB-Dozentin Dr. Kristina Wiege und ihre Mitstreiterinnen zeigten mit drei Experimenten biochemische Eigenschaften der Kartoffel: Wie die enthaltene Stärke, die satt macht und Energie liefert, spezifisch angefärbt und nachgewiesen werden kann, wie sich die Stärke aufarbeiten und als Kleister verwenden lässt, der richtig gut klebt, und wie die im Kartoffelsaft vorhandenen beweglichen Ionen als Elektrolyte einer Batterie dienen können.
„Das Projekt MINT:ZE ist eine echte Chance für Südniedersachsen, die Bildungslandschaft zu verändern“, betonte Jens Hepper, Fachberater BBNE (Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung), in seinem Impulsvortrag zum Kickoff des Projekts MINT:Zukunft.Erleben (MINT:ZE) am 15. März in Göttingen. „Die Erfahrung zeigt, dass im Bildungsbereich immer wieder einen unglaublichen Motivationsschub bietet. In außerschulischen Angeboten wird das ‚Biotop‘ des Klassenzimmers verlassen und festgestellt, wo das gebraucht und genutzt wird, was man im Unterricht bearbeitet“, führte Hepper weiter aus.
Lehrkräfte, Pädagog:innen in der außerschulischen Bildung, Lehramtsstudierende und weitere BNE-Interessierte trafen sich an der Universität Göttingen.