BNE-Fachtage

Veröffentlicht am 16. Oktober 2023.

Lehrkräfte, Pädagog:innen in der außerschulischen Bildung, Lehramtsstudierende und weitere BNE-Interessierte trafen sich an der Universität Göttingen.

Die Ver­an­stal­tung am 12. und 13. Ok­to­ber 2023 wur­de un­ter dem Mot­to "Ge­mein­sam ent­de­cken, leh­ren und ler­nen" von der Zen­tra­len Ein­rich­tung für Leh­rer:in­nen­bil­dung der Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen (ZE­WIL) und der GRILL­NIN­JAS gGmbH ge­mein­sam or­ga­ni­siert. XLAB-Do­zent Dr. Dirk Gries ver­an­stal­te­te den Work­shop "Seen un­ter dem Ein­fluss von Land­nut­zung, Frei­zeit und Kli­ma­wan­del" für (an­ge­hen­de) Lehr­kräf­te wei­ter­füh­ren­der Schu­len. Chris­ti­ne Batt­mer vom BLAB steu­er­te den Work­shop zum The­ma "Bo­den: Nur Dreck un­ter den Fü­ßen?" bei.

BNE (Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung) be­deu­tet, ge­mein­sam Pro­jek­te und Pro­zes­se für eine zu­kunfts­fä­hi­ge Ge­stal­tung der Ge­sell­schaft in Gang zu set­zen. Ei­ni­ge Work­shops wur­den von Lehr­amts­stu­die­ren­den ge­lei­tet, die das BNE-Zer­ti­fi­kat bei Lehr­amt PluS er­wer­ben. Die Fach­ta­ge dien­ten dem di­rek­ten Aus­tausch und ga­ben Nach­hal­tig­keits­im­pul­se für Un­ter­richt, Stu­di­um und All­tag. Schu­len und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen wur­den zum Zu­kunfts­the­ma Nach­hal­tig­keit mit zi­vil­ge­sell­schaft­li­chen In­itia­ti­ven ver­netzt und kön­nen zu­künf­tig de­ren An­ge­bo­te in ihre Ar­beit ein­bin­den.

Fe­der­füh­rung und Mit­wir­kung der ver­schie­de­nen Ein­rich­tun­gen der Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen wur­den durch das BMBF-ge­för­der­te MINT:ZE-Pro­jekt er­mög­licht.