Falschgeld im Rathaus?
Im Rathaus der Samtgemeinde Radolfshausen erprobten Jugendleiter:innen eine MINT-@Venture-Box.
Im Rathaus der Samtgemeinde Radolfshausen erprobten Jugendleiter:innen eine MINT-@Venture-Box.
Sieben Jugendleiter:innen haben sich am 14.05.2024 im Rathaus der Samtgemeinde Radolfshausen getroffen, um das MINT@Venture Falschgeld kennenzulernen. Im Rahmen eines Escape-Spiels wurden die Teilnehmenden in die Welt der Fluoreszenz eingeführt und stellten sich gemeinsam der Aufgabe, eine Geldfälscherbande zu enttarnen, indem sie sich mit den geheimnisvollen Eigenschaften fluoreszierender Materialien auseinandersetzten. Eine Teilnehmerin äußerte sich begeistert: "Pfefferkörner-Style!" Ihre Reaktion verdeutlicht, dass MINT@Ventures nicht nur Wissen vermitteln, sondern richtig Spaß machen, Kinder und Jugendliche ansprechen und fesseln und die (offene) Jugendarbeit bereichern können.
MINT-@Venture-Boxen zu verschiedenen Themen und Lebenswelten sind beim XLAB nach einer vierstündigen Weiterbildung kostenfrei erhältlich. Anfragen für die Weiterbildung sind jederzeit über die XLAB-Homepage oder die MINT:ZE-Lernortplattform möglich.
Am 9.,11. und 12. September 2023 präsentierte sich das MINT-Mobil gemeinsam mit dem Formula Student-Rennteam Blue Flash der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit der HAWK, Standort Göttingen, Göttingen auf dem Berufsinformationstag (BITO) in Osterode. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur richtigen Berufswahl ist das Ausprobieren und Beurteilen der eigenen Fähigkeiten.
Groß Schneen. Statt Unterricht in Musik, Kunst, Sport oder Deutsch stand der letzte Schultag vor den Herbstferien an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Groß Schneen ganz im Zeichen der MINT-Fächer. Anlass war die Auftaktveranstaltung für das MINT:ZE-Mobil des Robotikfreunde Göttingen e.V., das künftig im Rahmen des Projekts „MINT:Zukunft.Erleben“ (MINT:ZE) für Gemeinden, Jugendzentren und andere außerschulische Akteure während der MINT:ZE-Projektlaufzeit kostenlos buchbar sein wird. Expert:innen stellten an unterschiedlichen Stationen einen Teil der Experimente und Apparaturen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) vor, die das mobile Experimentierlabor enthalten wird.