Robotikfreunde Göttingen boten Lego-Challenge im Rahmen von MINT:ZE an

Veröffentlicht am 11. Februar 2023.

Herzlichen Glückwunsch an die Robotikfreunde Göttingen e.V., Novelis und alle Beteiligten zur ersten in Göttingen durchgeführten, erfolgreichen FIRST® LEGO® League Challenge! Über 75 Schüler:innen in zwölf Teams und 50 Kinder im Grundschulalter in acht Teams haben teilgenommen und das Thema „Die Energie der Zukunft“ erforscht und mit kreativen Lösungen präsentiert.

Das Thema „Die Energie der Zukunft“ lud zu spannenden Forschungsar-beiten und einer packenden Roboter-Challenge ein. Die Wettkampftische für den Aufgaben-Parcours der Roboter wurden vom Fachbereich Holztechnik der BBS2 gebaut. Ein Team aus mehr als 40 Teamleiter:innen, Organisator:innen, Juror:innen und Schiedsrichter:innen sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Der Enthusiasmus der Kinder und Jugendlichen inspirierte und machte „Die Energie der Zukunft“ hautnah erlebbar.

Das Event war eines von sechs Formaten, die die Robotikfreunde dieses Jahr im Rahmen des regionalen MINT-Clusters „MINT:ZE“ anbieten. Weitere Verbundpartner des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts sind die Universität Göttingen, MyGatekeeper gUG und die SüdniedersachsenStiftung. Sie wollen Quantität, Qualität und Erreichbarkeit von außerschulischen Bildungsangeboten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in Südniedersachsen nachhaltig verbessern und somit das Interesse und die berufliche Orientierung von Kindern und Jugendlichen im MINT-Bereich fördern.

Groß Schneen. Statt Unterricht in Musik, Kunst, Sport oder Deutsch stand der letzte Schultag vor den Herbstferien an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Groß Schneen ganz im Zeichen der MINT-Fächer. Anlass war die Auftaktveranstaltung für das MINT:ZE-Mobil des Robotikfreunde Göttingen e.V., das künftig im Rahmen des Projekts „MINT:Zukunft.Erleben“ (MINT:ZE) für Gemeinden, Jugendzentren und andere außerschulische Akteure während der MINT:ZE-Projektlaufzeit kostenlos buchbar sein wird. Expert:innen stellten an unterschiedlichen Stationen einen Teil der Experimente und Apparaturen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) vor, die das mobile Experimentierlabor enthalten wird.